News

Ein Traditions­unternehmen legt die Weichen für die Zukunft

Nach 117 Jahren Firmengeschichte kann Fritschi + Griesemer AG in Güttingen ein neues Kapitel aufschlagen. Der Geschäftsinhaber Theo Fritschi beweist mit der Erweiterung der Geschäftsleitung und dem neuen Bürobau Zeitgeist und Vertrauen in die Zukunft.

Erweiterung der Geschäftsleitung
Mit Roman Vollenweider und Hampi Niederer hat das Traditionsunternehmen zwei bekannte Gesichter der Holzbranche in ihr Team geholt, welche mit viel Erfahrung und Motivation ihre Stelle am 1. Oktober antreten. Mit diesem Schritt möchte das ganze Fritschi + Griesemer AG Team den Bereich Holzbau und Schreinerei stärker vorantreiben. Durch deren langjährige Erfahrung als Betriebsleiter können sie dem Traditionsunternehmen neuen Schwung verleihen und es für die Zukunft rüsten. > Team und Ansprechpartner

Neuer Bürobau
Nicht nur die Geschäftsleitung wird ausgebaut, ebenso steht neben dem Hauptgebäude ein neuer Bürobau, welcher bereits bezugsbereit ist. Dazu folgen im Frühjahr 2021 inspirierende Ausstellungsräume für Privatkunden und Architekten. Zudem wurde in der Schreinerei eine der modernsten CNC 5-Achsmaschinen angeschafft, um einen lückenlosen Ablauf von der CAD-Planung bis zur Fertigung zu ermöglichen. So kann für alle individuellen Wünsche eine erhöhte Effizient und Qualität erreicht werden. > News

Leistungen
Sei es beim Neubau eines Ein- oder Mehrfamilienhauses oder bei einer Erweiterung bestehender Bauten, setzt das Güttinger Unternehmen Ihre Wünsche auch im Innenausbau um. Fritschi + Griesemer AG ist Ihr Ansprechpartner auch für Reparaturarbeiten in oder um Ihr Haus. Ganze Elementhäuser werden in Güttingen hergestellt, auf Pritschen verladen und mit eigenem Kran direkt auf den Baustellen aufgestellt. Dazu bieten sie auch die Dachdecker- und Spenglerarbeiten an und können Ihnen im Innenausbau moderne Lösungen bieten. Von Küchen, Badezimmer, Einbau­möbel, Parkett­boden, Terrassen über Treppen können auch Deckenverkleidungen mit entsprechender Dämmung angeboten werden. Service- und Reparaturarbeiten in allen Bereichen Holzbau, Schreinerei, Speng­lerei und Bedachungen gehören ebenfalls zum Angebot. Fritschi + Griesemer AG kann von der Schmuckschatulle bis zum fertigen Ein- oder Mehrfamilienhaus alles anbieten. > Unsere Bereiche

Geschichte
Die Güttinger Firma wurde im Jahr 1903 gegründet und wurde von vier Generationen geführt. 2007 wurde die Firma «Griesemer Holzbau AG» von Theo Fritschi vollumfänglich übernommen. Heute zählt das Unternehmen 23 Mitarbeitende. Das Unternehmen, seit jeher in Güttingen ansässig, eröffnete dieses Jahr erstmals einen weiteren Standort in Kreuzlingen. > mehr zur Geschichte

Das Unternehmen rüstet sich für die Zukunft und hofft, auch weiterhin auf die treuen Kunden aus der Region zählen zu können.

Theo Fritschi

Inhaber, Geschäftsführer
Mitglied der Geschäftsleitung

071 695 16 43

«Mit Roman Vollenweider und Hampi Niederer ist es mir gelungen, zwei erfahrene und branchenbekannte Gesichter in den Betrieb zu holen. Die Grösse des Betriebes auf mehreren Schultern zu verteilen gibt mir ein gutes Gefühl für die Zukunft. Auch weiterhin werde ich mit Freude und Elan meinem langjährigem Team vorausgehen.»

  • Theo Fritschi ist in Güttingen aufgewachsen und hat auch seine Schulzeit hier verbracht.
  • Nach der Lehre bei Griesemer Holzbau in Güttingen arbeitete er fünf Jahre in Ersigen im Kanton Bern und Ballwil im Kanton Luzern. Parallel dazu bildete er sich an der Holzfachschule in Biel zum Polier weiter. Am 1. Januar 1990 begann er bei Griesemer Holzbau als Polier.
  • Am 1. April 2002 machte er sich in Altnau selbstständig mit den Sparten Holzbau und Bedachungen.
  • Auf den 1. Januar 2007 übernahm er die Firma Griesemer Holzbau und gründete die neue Firma Fritschi + Griesemer AG. Seither führte er die Firma mit den Bereichen Holzbau, Schreinerei, Spenglerei und Bedachungen.

Roman Vollenweider

Betriebsleiter Holzbau
Mitglied der Geschäftsleitung

071 695 16 34

«Fritschi + Griesemer AG gibt mir die Chance, meinen Horizont zu erweitern und meine Ideen und Visionen für den Holzbau von heute umzusetzen. Es ist für mich eine grosse Freude, in einem so soliden Unternehmen mitwirken zu dürfen. Ich freue mich sehr, mit einem motivierten und funktionierendem Team neue Herausforderungen anzupacken.»

  • Roman Vollenweider ist in Lengwil aufgewachsen wo auch seine Schulzeit verbrachte.
  • Der 33- jährige ist heute in Kreuzlingen wohnhaft.
  • In seiner Freizeit engagiert er sich als Präsident von Holzbau Schweiz Sektion Thurgau und ist Vorstandsmitglied von Lignum Ost sowie Delegierter von Lignum Schweiz.
  • Als Ausgleich treibt er gerne Sport und ist Präsident vom STV Oberhofen-Illighausen.

Hampi Niederer

Betriebsleiter Schreinerei
Mitglied der Geschäftsleitung

071 695 16 30

«Ich freue mich, bei der Firma Fritschi + Griesemer AG die Abteilung Schreinerei als Betriebsleiter zu verstärken. Mein Ziel ist es, die Schreinerei so auszubauen, damit wir unsere Kunden mit sämtlichen Schreinerarbeiten in top Qualität und Termintreue bedienen können.»

  • Hampi Niederer ist in Romanshorn aufgewachsen und nun seit 20 Jahren in Salmsach wohnhaft.
  • Der 50- jährige ist seit der Lehrzeit seinem Beruf treugeblieben und hat sein Wissen und seine Berufserfahrung stetig weiterentwickelt und ausgebaut.
  • In seiner Freizeit engagiert er sich als Vorstandsmietglied beim Verband Schreiner Thurgau VSSM. Neben seinem politischen Engagement bei Partei und Gemeinde kümmert er sich sehr gerne um seine Familie und treibt in seiner Freizeit regelmässig Sport.

Zurück

Copyright 2020 Fritschi + Griesemer AG. Alle Rechte vorbehalten.